28.03.2014

Neue BIMcloud-Lösung von GRAPHISOFT bei Presseveranstaltung in Tokio angekündigt

GRAPHISOFT® hat vor ausgewählten internationalen Journalisten und Vertretern hochrangiger Unternehmen der Bauindustrie seine in Kürze erscheinende BIMcloud®-Lösung angekündigt. Dazu teilt das Unternehmen mit:

Tokio, 25. März 2014 - „Die meisten Menschen bringen Cloud-Computing mit Onlinediensten beispielsweise zur Datenspeicherung, mit Software-Virtualisierung oder mit „Software as a Service“ (SaaS) in Verbindung. Dabei könnten wir noch sehr viel mehr mit der Cloud erreichen, wenn wir über diese grundlegenden Dienste hinausgehen“, sagte Ákos Pfemeter, Vice President Marketing bei GRAPHISOFT. „Auch wenn es der heute vorherrschenden Auffassung widerspricht, sind wir der festen Überzeugung, dass sich Cloud-Computing äußerst störend auf die Zusammenarbeit der Menschen auswirken kann. Daher wird die demnächst erscheinende BIMcloud®-Lösung von GRAPHISOFT sich eben dieses Problems speziell in der AEC-Branche annehmen, indem sie Unternehmen jeder Größenordnung in die Lage versetzt, vollständig integrierte BIM-Workflows sowohl in öffentlichen als auch in privaten Cloud-Umgebungen umzusetzen.“

GRAPHISOFT BIMcloud

Bei der GRAPHISOFT BIMcloud handelt es sich um eine ausgereifte BIM-Kollaborationsplattform, die es Teams jeder Größenordnung ermöglicht, native BIM-Daten gemeinsam in Echtzeit zu nutzen. Die patentierte Delta-Server™-Technologie von GRAPHISOFT bietet in Kombination mit einer modernen Cloud-Server-Architektur alle grundlegenden Funktionen einer erstklassigen BIM-Kollaborationsumgebung:

24.03.2014

Die neue EnEV 2014 im Bild. Rechtshandbuch

Aktuelles Rechtshandbuch zur Energieeinsparung bei Gebäudeplanung und Anlagentechnik
von Wilfriede Schamoni, Arnold Drewer, Frank Hartmann. Ordner + CD-ROM

Die neue EnEV 2014 ist verabschiedet und tritt ab Mai 2014 in Kraft.Für alle ab Inkrafttreten Bauanträge sind die umfangreichen Änderungen der EnEV 2014 beachten. Für genehmigungsfreie Bauvorhaben, deren Baubeginn nach Inkrafttreten liegt, muss ebenfalls die neue Verordnung angewendet werden. Über die Änderungen und über das aktuelle Rechtshandbuch EnEV 2014 im Bild informiert der WEKA Verlag:

23.03.2014

EnEV 2014 - EnEV leicht gemacht CD-ROM

EnEV 2014Schnell und einfach Wohngebäude nach aktueller EnEV sicher berechnen
Hrsg. Henrik Brück

Mit dieser Software - so die Verlagsangaben - haben Sie die aktuelle EnEV garantiert im Griff - vom verbrauchsorientierten Energieausweis bis zum Bedarfsausweis nach DIN V 18599. So berechnen Sie Ihre Wohngebäude immer nach den aktuellen Berechnungsverfahren.

22.03.2014

EnEV 2014 - EnEV Plus CD-ROM

Aktuelle Berechnungsverfahren für Wohn- und Nichtwohngebäude der EnEV
Hrsg. Thomas Finke, Thomas Witsch

Laut Verlagsangaben können Sie jetzt die notwendigen energetischen Maßnahmen ableiten, um die geforderten Zielwerte zu erreichen - egal ob EnEV-Anforderungen, DIN 4108-6, DIN 4701-10/12 oder DIN 18599, Effizienzhaus oder KfW Förderkriterien.

Alle notwendigen Anforderungen sowie Energieausweise und -nachweise für Wohn- und Nichtwohngebäude werden automatisch berücksichtigt und rechtssicher dokumentiert.

Planen und bewerten Sie Bauprojekte nach energetischen und wirtschaftlichen Kriterien. Zahlreiche Funktionen und Assistenten unterstützen Sie in der optimalen Bewertung des Gebäudes.

13.03.2014

Tekla Structures 20: detailliertere Informationen, effizientere Zusammenarbeit

Mit Tekla Structures 20, der neuen Version der Building Information Modeling (BIM) Software von Tekla, sollen Planung, Konstruktion und Durchführung von Bauprojekten effizienter zu organisieren sein. Neben Werkzeugen zur flexibleren Modellierung bietet die Software jetzt auch erweiterte Funktionen zur Modellverwaltung, zur automatisierten Datenübertragung sowie zur Vermeidung von Konstruktionskonflikten.

Helsinki/Eschborn, 13. März 2014 – Moderne Gebäude mit ihren unregelmäßigen Formen, innovativen Technologien und ausgefeilten Materialkombinationen stellen hohe Ansprüche an Planung, Konstruktion und Baustellenmanagement. Die dafür eingesetzten BIM-Modelle bilden das Gebäude detailgetreu ab und vereinen alle benötigten Informationen. Mit seinem erweiterten Funktionsumfang besonders für Informationsverwaltung und –austausch trägt Tekla Structures 20 dieser Entwicklung Rechnung. Die Software bietet neue Funktionen, die die erforderlichen Informationsmengen problemlos verarbeiten, strukturieren und zugänglich machen und so die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten vereinfachen.

12.03.2014

BIM KONGRESS 2014, Gießen, 30.04.2014

An alle am Bauprozess Beteiligten wendet sich der BIM Kongress 2014, der am 30.04.2014 in Gießen als Veranstaltung des Fachbereichs Bauwesen der Technischen Hochschule Mittelhessen in Kooperation mit dem BVBS - Bundesverband Bausoftware e.V. stattfindet.

10.03.2014

GAEB-Online 2014: Kalkulation von GAEB-Ausschreibungen mit Excel oder OpenOffice

GAEB-Ausschreibungen spielen im Bauwesen eine große Rolle. Wer bei ihrer Bearbeitung nicht auf aufwändige Sonderprogramme angewiesen sein möchte, nutzt Alternativen, wie beispielsweise das Windows-Programm GAEB-Online 2014. Dieses erlaube die Erarbeitung eines eigenen Angebots auf der Basis der GAEB-Daten in der gewohnten Arbeitsumgebung wie etwa Excel oder OpenOffice, teilt der Anbieter mit:

Bild: gaeb-online
Walzbachtal, 4. März 2014 - Was tun, wenn eine neue GAEB-Ausschreibung vorliegt? Viele Baufirmen erstellen nun ein eigenes Angebot, um an der Ausschreibung teilzunehmen und um sich den Auftrag hoffentlich zu sichern.

Moderne Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel oder OpenOffice gehören schon lange zur bewährten Standardausstattung in jeder Firma. GAEB-Online 2014 verbindet nun ganz einfach GAEB-Ausschreibungen mit den vertrauten Office-Programmen für eine schnelle und individuelle Kalkulation von Angebotspreisen und dient damit als Grundlage für erfolgreiche Angebote.

08.03.2014

SketchUp 2014 ist da!


Am 03.03.2014 hat Trimble die neue Version 2014 der CAD Software SketchUp veröffentlicht. Laut Herseller wurden ein paar größere Veränderungen vorgenommen und einige weniger bekannte Funktionen der SketchUp Engine wesentlich verbessert.


Die Neuerungen betreffen im Einzelnen:

07.03.2014

Stabstatik-Software: Richtig gerechnet?

Evaluierung der linearen und nichtlinearen Stabstatik in Theorie und Software
Prüfbeispiele, Fehlerursachen, genaue Theorie
Fachbuch von Günter Lumpe, Volker Gensichen

Der Entwurf eines Tragwerks ist heute ohne den Einsatz moderner Software nicht mehr vorstellbar. Umfangreiche Überprüfungen von Stabtheorie und Berechnungsergebnissen durch die Verfasser belegen, dass der EDV-gestützte Entwurf eines Tragwerks grob fehlerhaft sein kann.

Das vorliegende Buch klärt die Frage, wie wirklichkeitsnah die Resultate aktueller Stabstatik-Software ausfallen. Mit Hilfe zahlreicher Referenzbeispiele kann jeder Anwender diese Frage für die von ihm genutzte Software prüfen. Darüber hinaus wird ein Abriss der genauen geometrisch nichtlinearen Biegetorsionstheorie und deren Aufbereitung für die FEM dargestellt.

05.03.2014

BIM: Browserbasierte 3D-Konstruktionsmodelle

Saarbrücker Informatiker haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Änderungen an 3D-Modellen dokumentiert und gleichzeitig im Webbrowser auf jedem Gerät darstellt werden. Darüber berichtet das RE Times Portal.