13.04.2017

Einladung: BIM nutzt STLB-Bau und GAEB-Datenaustausch. DIN Berlin, 12.05.2017

12. Mai 2017, DIN e. V., Raum 909, Berlin
Anmeldung bis bis 5. Mai 2017 unter martina.kielmann@beuth.de
kostenlos unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten und der Firmenanschrift

Einladung / Programm (pdf)

DIN EN ISO 16739 »Industry Foundation Classes (IFC) für den Datenaustausch in der Bauindustrie und im Anlagenmanagement« wird in diesem Jahr neu erscheinen. Die Herausgabe der überarbeiteten Fassung dieser Norm hat DIN zum Anlass genommen, die praktische Anwendung der Norm sowie weiterer im Kontext dazu entwickelter Normen zu betrachten.

Längst ist BIM in der Praxis viel verbreiteter als oft angenommen wird. DIN lädt ein, Neues über die bereits heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des Datenaustauschs im Zusammenhang mit Bauwerksmodellen und BIM zu erfahren.


Am Vormittag erhalten die Teilnehmer Informationen über den aktuellen Stand der Normung zu BIM auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Es wird u.a. näher auf die überarbeitete DIN EN ISO 16739 eingegangen. In diesem Zusammenhang wird die tragende Rolle von STLB-Bau und GAEB-Datenaustausch für den praktischen BIM-Prozess dargestellt. Insbesondere die aktuellen Entwicklungen, die mit DIN SPEC 91350 »Verlinkter BIM-Datenaustausch von Bauwerksmodellen und Leistungsverzeichnissen« und DIN SPEC 91400 »Building Information Modeling (BIM) – Klassifikation nach STLB-Bau« der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, werden ausführlich und anwenderorientiert erläutert.

Am Nachmittag wird anhand eines Bauwerksmodells die Umsetzung der am Vormittag dargestellten Grundlagennormen in der praktischen Anwendung gezeigt.

PROGRAMM

10.30 bis 12.00 Uhr
BIM – Regeln und Standards national, europäisch und international
Einführung von IFC als DIN EN ISO 16739 für ein neutrales BIMtogether in Deutschland
GAEB-Datenaustausch
DIN SPEC 91350 und DIN SPEC 91400 verbinden STLB-Bau, GAEB-Datenaustausch und Regeln der Technik für die Kostenermittlung und Leistungsbeschreibung im BIM-Prozess

12.45 bis 15.30 Uhr
Beispiele anhand eines Bauwerksmodells:
Geplant sind Beispiele von
– Autodesk GmbH
– BECHMANN + Partner GmbH
– RIB Software AG
– Dr. Schiller & Partner GmbH
– G&W Software Entwicklung GmbH
– f:data GmbH


Quelle / weitere Informationen: DIN